Sonntag, 28. September 2014

5-Seen-Weg Zermatt

Begrüssung in Zermatt
Bei diesem Prachtswetter wollte ich heute gleich noch einmal  im Freien die Sonne geniessen. 
Und nach zwei Tagen im Berner Oberland entschloss ich mich spontan dazu, eine Fahrt ins Wallis zu machen. Das Ziel war schnell klar: Ich wollte das Matterhorn sehen. 

Nach zwei ausgiebigen Wandertagen war mir nicht mehr nach einer langen Wandertour, doch etwas Bewegung sollte es schon sein. Also entschied ich mich  für den 5-Seen-Weg von der Sunnegga zum Blauherd, welche mit ca. 2,5h Wanderzeit angepriesen wird. 



Lärchenwald nahe Grüensee

Eckdaten:

Startpunkt: Station Sunnegga, 2288 müM
Endpunkt: Station Blauherd, 2571 müM


Route
Sunnegga - Leisee - Mosjesee - Grüensee - 
Grindjesee - Stellisee - Blauherd


Wanderzeit
2h 30 min in gemütlichem Tempo.

Weg
Durchwegs maximal T2






Wegbeschreibung:

Mit der Standseilbahn geht es bequem in wenigen Minuten von Zermatt auf die Sunnegga. Von hier aus geht es Schlag auf Schlag.


Matterhornspiegelung im Leisee
Der Erste der fünf Seen liegt nur 5 min entfernt wenig unterhalb der Station. Danach geht es auf gutem Weg zum Weiler Eggen. Von dort geht es geradewegs auf den zweiten See, den Mosjsee zu. Dieser ist allerdings wenig idyllisch. Es scheint eher ein sich auf einer Baustelle befindlichen Speichersee zu sein. 










Aussicht nicht nur aufs Matterhorn...
Von nun an geht es durch einen bereits leicht gelblich verfärbten Lärchenwald. Dieser entschädigt für den befremdend wirkenden Mosjsee. 
Bald nachdem man den Wald verlässt, erscheint das Gasthaus Grüensee und wenig später stehe ich am dritten der fünf Seen, dem Grüensee. Dieser ist wesentlich schöner gelegen als der Mosjsee. Nun geht es fast eben bis zu einer grossen Ebene hinter der Bahnstation Gant. Riesige Findlinge aber auch Bäche zieren die Gegend. 






Stellisee mit Sicht aufs Monte Rosa Massiv
Nun geht es aufwärts. Rund 270 Höhenmeter sind noch zu überwinden bis zur Station Blauherd. Auf einer breiten Rampe geht es aufwärts. Den Aufstieg zur Flüealp lasse ich bewusst aus und steige direkt zum Stellisee hoch. 
Vom Stellisee geht es nun auf einem schmalen Pfad die restlichen 50 Höhenmeter aufwärts. 

Genau nach 2h 30 min ist die Station Blauherd erreicht. Da es hier keine Einkehrmöglichkeit gibt, steige ich sofort ins Gondeli und fahre zurück zur Sunnegga, wo die Stärkung in Form einer hausgemachten Rösti wartet. 




Mehr zu dieser Tour finden man auf der Homepage von Zermatt.


Keine Kommentare: