Samstag, 26. Juli 2014

Durch das Tal der Wasserfälle

Am ersten Wandertag der Ferien in Island führte mich ein Inlandflug von Reykjavik nach Egilstadir, also im Prinzip einmal diametral über die Insel vom Südwesten in den (Nord)Osten.
Hier traf ich am Flughafen auf den Guide der Wildboys.is und die weitere Teilnehmerin der Wandertour. 

Ausgangspunkt der Wanderung
Nach knapp einer Stunde Autofahrt dem Monsterlake entlang kamen wir zum Ausgangspunkt der ersten Wanderung, welche durch das Tal der Wasserfälle bis zum Highland Hostel Laugarfell führen würde. 

Ganz allgemein möchte ich anmerken, dass man die Einzigartigkeit und die Wildnis Islands kaum mit Worten beschreiben kann. Deshalb werde ich bei der Beschreibung der isländischen Wandertouren nach dem Motto "Bilder sagen mehr als Worte" vorgehen.








Die Wanderung führte uns während ca. 6 Stunden - inkl. gaaaaanz vielen Pausen - durch das Tal der Wasserfälle. 

Der Weg führte durch Wiesen, Gestrüp, einen kleinen Wald und dann wieder über Wiesen. Immer wieder sahen wir entfernt am Hang die Hochlandschafe grasen. 









Den Namen hat sich die heutige Wanderroute wahrlich verdient. Immer wieder sahen wir hoch über uns oder auch tief unter uns oder einfach nur neben uns die wunderschöne Wasserfälle.
Da wir ganz alleine fernab aller Zivilisation unterwegs waren, erschien uns das Rauschen des Wassers sehr laut.
Man ist einfach nicht wirklich daran gewöhnt, ausser den Geräuschen der Natur einfach nichts zu hören.







Der letzte grosse Wasserfall, welchem wir auf dieser ersten Wanderung begegneten, liegt eingebettet in Basaltfelsen, welche die Form von perfekten quaderförmigen Säulen haben.

Nach mehr als 5 Stunden unterwegs kamen wir auf ein grosses Plateau. Hier sahen wir immer wieder Schafe am Grasen. Und wir konnten auch in der Ferne das Highland Hostel erkennen, welches uns für die nächsten 5 Nächte beherbergen sollte - eine sehr gute Wahl, wie sich bereits wenig später herausstellte.












Keine Kommentare: