Samstag, 10. Mai 2014

Kurzausflug Gurten

Heute reichte es nur für eine kleine Runde auf den Gurten. Doch auch wenn es nur 90 Minuten waren, tat dieser kurze Ausflug in die Natur gut.

Eckdaten:
Startpunkt: Wabern, 550 müM
Endpunkt: Wabern, 550 müM


Route:
Wabern - Gurtendorf - Ostsignal -
Gurten Kulm (858 müM) -
Mittelstation Grünenboden - Wabern


Wanderzeit:
1h 30min


Weg:
Durchwegs T1, teilweise asphaltiert.


Wegbeschreibung:
Der Weg zum Gurtendorf beginnt gleich rechts von der Talstation der Gurtenbahn. Während den ersten 500m steigt die noch asphaltierte Strasse steil an. Immer wieder kommen einem Downhill-Biker entgegen.
Danach wird die Strasse flacher, passiert nach genau 30 min das Gurtendorf und steigt stetig an bis man nach knapp einer Stunde das Ostsignal erreicht. Unterwegs hat man immer wieder eine herrliche Aussicht auf die Stadt und Region Bern. Das Panorama reicht von den 4000ern im Berner Oberland bis über den Napf bis hin zur Jurakette.

Nun geht es noch 5min entlang der grossen Gurtenwiese bis zum Park im Grünen, wo man sich auf verschiedene Art und Weise stärken kann.
Ebenso hat man hier die Möglichkeit, den hölzernen Aussichtsturm zu erklimmen, was ich aber heute sein liess. Ich genoss lediglich vom Gurten Kulm aus die Aussicht auf die Stadt Bern.

Als Rückweg habe ich die Route entlang der Gurtenbahn gewählt. Die geht relativ steil über den Schotterweg durch den Wald hinunter. Der Rückweg zur Talstation erfolgt die letzen 200m über eine flache Treppe.
Die Talstation ist nach 30min erreicht.

Keine Kommentare: