Dienstag, 15. April 2014

Cholereschlucht

Die urtümliche Schlucht am Thunersee



Blick zurück auf die Egg, den höchsten Punkt der Gemeinde Thun
Die frühlingshaften Temperaturen mussten über Nacht einem frischen  Wind weichen. Dennoch will ich meine Ferien mit einer netten Wandertour beginnen, ohne aber schon in aller Frühe losziehen zu müssen. 
Schnell fand ich auf Wandersite.ch eine passende Wanderung: Von Hünibach durch die Cholerenschlucht nach Goldiwil und Heiligenschwendi wurde vorgeschlagen. Nun gut, daraus liess sich durchaus etwas machen. 
Also geht es schnell mit dem Zug nach Thun und exakt um 12.00 Uhr mittags konnte ich meine Tour am Bahnhof Thun beginnen. 





Wasserfall an in der Cholereschlucht

Eckdaten:

Startpunkt: Thun Bahnhof, 560 müM
Endpuntk: Thun Bahnhof, 560 müM


Route
Thun - Hünibach - Cholereschlucht - Goldiwil - 
Winteregg - Egg (1172 müM) - 
Schwendi - Cholereschlucht - Hünibach - Thun


Wanderzeit:
4h 08min


Weg:
Durchwegs T1, teils asphaltiert




Wegbeschreibung:
Am Bahnhof Thun besorge ich mir zuerst etwas Wegproviant, danach geht es los. Zunächst über die alte Holzbrücke und dann dem Aarequai entlang in Richtung Thunersee. Nach 30min erreiche ich die Schiffländte in Hünibach. Dort zweige ich links ins Dorf ab und wandere rechtwinklig zum See aufwärts an den Waldrand. 


Hängebrücke über die Cholereschlucht
Bereits hier beginnt die Cholerenschlucht. Eine so urtümliche und malerische Schlucht hätte ich hier nicht erwartet. Sie erinnert mich ein wenig an die Gottéron-Schlucht bei Fribourg. Gespickt mit einigen Wasserfällen schlängelt sich der Bach durch die Felsen. Der Wanderweg ist gut in Stand gestellt und trocken. Allerdings verläuft er in einer knackigen Steigung durch die Schlucht, teils sogar über Treppen. Allerdings ist das Abenteuer Schlucht bereits nach 25min zu Ende. Der Weg verläuft nun während ca. 150m entlang der Strasse. Hier ist Vorsicht geboten, denn auch wenn es wenige sind - die Autos fahren schnell und rücksichtslos auf der kurvigen Strasse. Daher bin ich froh, als der Wanderweg wieder von der Strasse wegführt. 

Bald komme ich an der wackeligen Hängebrücke vorbei, welche direkt nach Schwendi führt. Ich lasse sie allerdings vorerst rechts liegen. Mein Weg führt weiter streng aufwärts nach Goldiwil, welches ich nach ca. 1h 20min Wanderzeit erreiche. 




Wunderbare Aussicht von Schwendi
Bald öffnet sich mir das Panorama: Von der Blüemlisalp bis hin zum Gurnigel reicht die Sicht. Nur wenige Quellwolken zieren den blauen Himmel. Doch es täuscht... der Wind ist immer noch kühl und zügig.
Mein Weg geht weiter, immer noch tapfer aufwärts zur Winteregg und Egg, dem höchsten Punkt der Gemeinde Thun. Von hier sehe ich auch weit in Richtung Schallenberg.

Von jetzt an geht es abwärts. Über Wiesen und Wanderwege gelange ich nach Schwendi. Inzwischen bin ich 2h 30min unterwegs. An der Verzweigung bei Schwendi entschliesse ich mich dazu, statt wie geplant von hier aus mit dem Bus zurück zu fahren, den Rückweg auch zu Fuss hinter mich zu bringen. Der Wegweiser schildert Thun mit 2h aus. Also los gehts!


Cholereschlucht
Immer abwärts, mal durch kleine Weiler, mal über das Feld, mal am Waldrand entlang führt der Wanderweg zurück zur Cholereschlucht. Nun komme ich doch noch in den Genuss, die wackelige Hängebrücke zu überqueren. Ich bin froh, als ich am anderen Ende ankomme.

Nun geht es durch die Schlucht abwärts. Das geht nach all den bereits zurückgelegten Kilometern zusätzlich in die Beine. 
Zum Glück habe ich nach ca. 15min das Ende der Schlucht erreicht. Nun geht es noch durch das Dorf Hünibach hinunter zum See und wieder der Promenade entlang zurück nach Thun. 




Das Ziel vor Augen
Nach insgesamt 4h 10min Wandern ohne Pause bin ich froh, als ich den Bahnhof erreicht habe. Die Beine sind müde und Blasen haben sich auch an den Füssen breit gemacht. 

Alles in allem war es ein netter Ausflug, allerdings - trotz ca. 700 zurückgelegten Höhenmetern - zu wenig gebirgig um es bei mir wirklich unter die Top-Routen zu schaffen. 



Mehr zu dieser Tour auf Wandersite.ch und GPSies.com.




Keine Kommentare: