Freitag, 10. Mai 2013

Walliser Sonnenweg (im Regen)

Ein weiteres Konditionstraining...

Schon vor Wochen wurde der Termin für den Freitag nach Auffahrt festgesetzt. Eine Wanderung im Wallis sollte es sein. Da oberhalb von ca. 1500m immer noch zu viel Schnee liegt, war die passende Route in Form eines Teils der klassischen BLS Südrampe mangels Alternativen bald gefunden. Bloss: Das Wetter hielt sich nicht ganz an den Plan. 




Weg: T1, durchnässt

Eckdaten: 
Startpunkt: Lalden Station, 801 müM 

Zielpunkt: Brig Bahnhof, 684 müM 


Route: 
Lalden Station - Warbfliehkappelle - Mund - Birgisch - Naters - Brig Bahnhof 

Wanderzeit: 
total 2h50min 

Wetter: 
Stark bewölkt, zeitweise etwas Regen


Die Strecke:
Eigentlich erwartet man ja, dass die Südrampe der BLS in Richtung Brig sinkt. Allerdings merkt man davon erst kurz vor Naters etwas. 
Bei der Station Lalden steigt der Weg zunächst auf Asphalt und später auf Naturweg in regelmässiger merklicher Steigung bergan. Bis man nach ca. 1h das Safrandorf Mund erreicht, hat man bereits rund 400 Höhenmeter zurückgelegt. 


Nach weiteren ca. 100m Höhendifferenz und 30min Gehzeit kommt man nach Birgisch, wo wir in der Dorfbeiz ein feines Fondue geniessen konnten.  

Nach weiteren knapp 90 Minuten, darunter ein nicht sehr knieschonender Abstieg nach Naters, erreicht man den Bahnhof Brig.






Mehr zu dieser Tour: 

http://www.wanderland.ch/de/routen/etappe-01520.html und auf GPSies.com

Keine Kommentare: